ganzheitliche

Osteopathie

Ganzheitliche Osteopathie

Nur wenn wir den Menschen in seiner Einzigartigkeit betrachten, können wir die Geschichte hinter der Geschichte erkennen.

Die Klassische Osteopathie deckt bereits die Zusammenhänge zwischen der Schädel-Kreuzbein Verbindung, den Organen und unserem Bewegungsapparat ab.

Gesundheit bedarf jedoch mehr. Ernährung, Schlaf, Soziales und Wohnliches Umfeld sind nur einige der Aspekte, die vor einer Behandlung durchleuchtet werden.

Hierdurch kann ich als Therapeut viel tiefer an die ursächliche Problematik vordringen und gezielter die Behandlungsimpulse setzen.

Weitere Therapieverfahren, wie z.B. Akupunktur/ Akupressur werden harmonisch in die Behandlung integriert.

Da unser aktueller Gesundheitszustand sehr variabel ist, sind auch die Ansprüche an die ganzheitliche Osteopathie immer wieder andere. Diese Ansprüche bestimmen dann auch, welche zusätzlichen Therapieverfahren zum Einsatz kommen.

Ziel der Therapie ist es, das System Mensch so weit in ein Gleichgewicht zu bringen, dass die Selbstheilungsimpulse des Körpers stark genug sind, jeden Einfluss auszugleichen. Falls dies einmal nicht reichen sollte, gebe ich dem Patienten Werkzeuge an die Hand, mit denen er oder sie sich selbst helfen kann.

Osteopathie

Craniosacrale, Viszerale & Parietale Osteopathie Techniken​

Alternativmedizin

Akupunktur, Laser, Vitalstofftherapie, etc.​

Education

Wissen & Techniken für Zuhause um Selbst mit und für seinen Körper arbeiten zu können.

Behandlungsablauf

1 Anamnese: Eine ausführliche und systematische Befragung um dich in deinem vollem Umfang wahrnehmen zu können.
2. Inspektion: Betrachtung aus allen Ebenen. Hierbei kann ich gegebenenfalls potentielle Dysfunktionen eingrenzen.
3. Untersuchung: aktive und passive Untersuchung, um noch mehr Informationen für deine individuelle Therapie zu erlangen
4. Therapie: Mit den bisher gesammelten Informationen beginne ich direkt mit der Behandlung.
5. Übungen: Ich werde dir immer 2-3 Übungen mitgeben, damit du auch zuhause an einem Therapieerfolg mitwirken kannst.
6. Recheck: Erneute Untersuchung um die Effekte der Therapie auf deinen Körper festzustellen.
Zusatz: Während der ganzen Therapie gebe ich dir Infos und Feedback über das was ich gerade tue